Fragen oder Anregungen?

Kontakt zu Regina

Du hast noch Fragen? Dann nutze das Kontaktformular und ich werde mich schnellstmöglich bei Dir melden

Häufige Fragen (FAQ)

Hier habe ich Antworten auf die häufigsten Fragen meiner Kunden zusammen gestellt

Eine der sicherlich am häufigsten gestellten Fragen in den letzten Jahren lautete: Warum sollte ich mich ausgerechnet von Dir tätowieren lassen? Was macht Dich als Tätowiererin einzigartig? Überzeuge Dich selbst, was einige meiner Kunden dazu sagen. Viele weitere Fragen findest Du nachfolgend ebenfalls beantwortet.



Wie läuft die Beratung ab?

Und so läuft's

1.
Beratungstermin

Du vereinbarst einen Beratungstermin

2.
Motiv-Entwurf

Ich erstelle einen Enwurf, den wir abstimmen

3.
Stechtermin

Wir einbaren einen verbindlichen Stechtermin

Darf ich Kaffee tringen?

Vermeide übermäßigen Koffein-Konsum am Stechtermin. Es kann Dir sonst passieren, dass Du übermäßig viel blutest und somit die Farbe nicht in der Haut bleibt. Auf Alkohol sollest Du auch schon am Vortag verzichten und erst recht am Stechtermin selbst. Falls der Termin abgebrochen werden muss, behalte ich mir die Berechnung einer Aufwandsentschädigung vor.

 

Ich nehme Medikamente ein. Kann ich mich trotzdem tätowieren lassen?

Das kommt auf das Medikament an. Blutverdünnende Mittel sind beispielsweise sehr problematisch. Ein MIttel gegen eine Pollenallergie beispielsweise ist nicht weiter schlimm.

Im Zweifel erkundige Dich vorher bei Deinem Arzt, ob es Probleme geben könnte.

 

Was passiert, wenn ich den Termin absagen muss?

Die Terminbuchung ist verbindlich und die Zeit exklusiv für Dich reserviert. Aber klar kann immer mal etwas dazwischen kommen. Daher gib mir rechtzeitig eine Info, falls Du den Termin nicht einhalten kannst. Bei zu kurzfrister oder gänzliche fehlender Absage behalte ich mir die Berechnung einer Ausfallentschädigung vor.

 

Entstehen Kosten, falls ich den Termin nicht wahrnehme?

Das kommt darauf an. Wenn Du mir rechtzeitig Bescheid gibst (mind. 2 Tage vorher) und einen Ersatztermin wahrnimmst, entstehen keine weiteren Kosten. Bei versäumten oder zu spät abgesagte Termine behalte ich mir die Berechnung eines  Verdienstausfalls vor. Die Höhe richtig sich nach den veranschlagten Kosten für Deine Tattoo und beläuft sich auf 50% der vereinbarten Summe, mindestens jedoch 100 EUR.

Warum? Ich reserviere die Zeit extra für Dich. In der Zeit kann ich keine anderen Termine wahrnehmen und bei zu kurzfristiger Absage auch nicht neu vergeben. Deshalb fällt eine Ausfallgebühr an.

Wie pflege ich mein Tattoo richtig?

Du bekommst von mir eine Pflegeanleitung ausgehändigt, die alle wichtigen Hinweise enhält, damit die Haut gut verheilt und Du lange Freude an Deinem Tattoo hast. Wichtig: Halte Dich unbedingt an die Pflegeanleitung.

Ich habe eine Allergie. Kann ich mich trotzdem tätowieren lassen?

Das müssen wir im Beratungsgespräch individuell besprechen. Staub-, Tierhaar- oder Pollenallergien sind eher unproblematisch. Die von mir verwendeten Farben sind alle zertifiziert und zugelassen gem. aktueller Reach-Verordnung. Es kann trotzdem sein, dass Deine Haut auf die Inhaltsstoffe der Farbe mit Rötungen reagiert.

Sind die verwendeten Farben zugelassen?

Ja, alle verwendeten Farben werden ausschließlich über qualifizierte Händler bezogen und sind entsprechend zugelassen. Ich halte mich hier ausnahmslos an die gültigen Rechtsvorschriften und Normen. Es kommen keinerlei "Billigprodukte" aus dubiosen Quellen zum Einsatz. Hat eine Farbe das Haltbarkeitsdatum überschritten, wird sie entsorgt.

Mein Tattoo ist verblasst. Was kann ich tun?

Es ist völlig normal, dass die Farbintensität im Laufe der Zeit nachlässt. Das liegt u.a. daran, dass die Farbpigmente in geringen Mengen vom Körper abgebaut werden. Aber auch äußere Einflüsse wie UV-Licht durch Sonneneinstrahlung oder Solarium und Alterungsprozesse der Haut führen zu einem Verblassen. In den meisten Fällen kann man das Tattoo jedoch nachstechen und so die Farben wieder auffrischen.

Ich habe einige Narben und würde die gerne mit einem Tattoo überdecken

Grundsätzlich lassen sich Narben zwar mit einem Tattoo überdecken. Ob das jedoch in Deinem speziellen Fall problemlos möglich ist, klären wir im persönlichen Beratungsgespräch.

Ich habe ein altes Tattoo und möchte da gerne ein neues Motiv haben

Das Überstechen von einem bestehenden Tattoo - auch Cover-up genannt - kann problematisch sein, aber möglich. Nicht immer ist das machbar und in jedem Fall musst Du davon ausgehen, dass ein Cover-up dunkler sein wird, als das alte Tattoo. Sonst würde das alte Motiv durchscheinen. Ob es möglich ist, besprechen wir am besten beim Begutachten Deines alten Motives. 

 

Kann ich meine eigene Vorlagen mitbringen und tätowieren lassen?

Das kommt darauf an, woher das Motiv stammt.
Im Beratungsgespräch klären wir das im Detail und entscheiden dann, ob das möglich sein wird.

Was kostet ein Tattoo?

Der Mindestpreis für ein Tattoo beträgt zwischen 80-100 EUR und sei das Motiv auch noch so klein. Das liegt daran, dass der zeitliche Aufwand für die Vor- und Nachbereitung des Arbeitplatzes (Aufbau, Reinigung, Desinfektion etc.) und der Materialeinsatz unabhängig von der Größe des Tattoos sind.

Was kostet die Beratung? Ist die Beratung kostenlos?

Die Beratung ansich ist kostenlos. Solltest Du Dich während oder nach der Beratung für eine Tattoo in meinem Studio in Salzkotten entscheiden, wird eine kleine Anzahlung in Höhe von 50EUR für die Motiverstellung fällig. Der Betrag wird am Ende verrechnet, jedoch nicht zurück erstattet, falls Du Dich nach Fertigstellung des Motivs doch anders entscheidest.

Kann ich in Raten bezahlen?

Ja, als eines der ersten Studios im Raum Paderborn, Lippstadt, Soest, Geseke, Delbrück und Umgebung biete ich bereits seit Mitte 2022 Ratenzahlungen an. Dafür benötigst Du jedoch ein eigenes Paypal-Konto, da die Abwicklung über Paypal erfolgt.

Was ist sonst noch wichtig?

Komm bitte zu deinem Stechtermin ausgeruht, ausgeschlafen und ohne Stress. Frühstücke ausreichend und bring Dir evtl. eine Kleinigkeit (Essen, Wasser, Süßes) mit, damit der Kreislauf nicht schlapp macht. Zieh Dir bequeme Sachen an.

Vor dem Tag Deines Tattoo´s bitte keine Schmerzmittel einnehmen, diese könnten ebenfalls das Blut verdünnen und zur Folge haben, dass Pigmente ausgesprült werden. Bei Schmerzen bitte dann ein Tag vorher lieber absagen bzw. verschieben!

Du kannst Dir gerne was zu lesen mitbringen, eigene Musik mit Kopfhörer zum hören, wenn es Dir hilft. Ansonsten gibt es bei mir auch einen Wut-Knetball, bei Bedarf zur Ablenkung oder wir unterhalten uns einfach ;)

 

Wie lange dauert es bis zum Stechtermin

Jetzt darfst Du Dich ganz besonders freuen. Termine gibte es in der Regel mit einer Vorlaufzeit von 4-6 Wochen. In Einzelfällen geht es auch mal schneller, beispielsweise wenn ein anderer Kunde einen Termin abgesagt hat. Hier ist dann Deine Flexibilität gefragt.

Du fragst Dich, warum Du keine halbes Jahr auf einen Termin warten musst? Nun, das ist ganz leicht erklärt: Mir liegt sehr am Herzen, dass ich für jeden meiner Kunden ausreichend Zeit habe und keine "Massenabfertigung" entsteht. Aber auch für mich selbst achte ich darauf, immer wieder kreative Auszeiten zu haben. Alle Aktivitäten sind darauf abgestimmt, nicht überrannt zu werden. Nur so kann ich eine angenehme und ruhige Atmosphäre gewährleisten ganz ohne Zeitdruck gewährleisten.

 

Warum sind Tattoo so teuer? Ich habe gesehen, dass jemand nur 20 EUR verlangt

Es wird immer jemanden geben auf der Welt, der eine Leistung zu einem günstigeren Preis anbietet. Ob dann Hygiene, Qualität der Farben, Ambiente passen, musst Du in dem Fall ganz allein entscheiden. Wirtschaftlich und nachhaltig erfolgreich kann man ein Unternehmen nur führen, wenn am Ende auch Geld verdient wird.

Du hast noch weitere Fragen? Dann kannst Du entweder das Kontaktformular (klick) nutzen oder mir einfach eine WhatsApp-Nachricht schreiben